Zentrales Grundstück am Bahnhof in Nieukerk bietet große Chance für ein Ärztehaus

Zentrales Grundstück am Bahnhof in Nieukerk bietet große Chance für ein Ärztehaus

Patricia Gerlings-Hellmanns begrüßt Vorstoß der SPD zur Standortsuche für Ärztehaus in Nieukerk

Kerken, 16. Juni 2025 – Patricia Gerlings-Hellmanns, Bürgermeisterkandidatin der Bürgervereinigung Kerken, begrüßt den aktuellen Antrag der SPD, im zuständigen Ausschuss einen geeigneten Standort für ein Ärztehaus in Nieukerk zu prüfen. Bereits im Kommunalwahlkampf 2020 hatte sie sich klar für eine langfristige Sicherung der medizinischen Versorgung in Aldekerk und Nieukerk ausgesprochen.

Deshalb führte Gerlings-Hellmanns Anfang 2025 erste Gespräche mit den Eigentümern eines zentral gelegenen Grundstücks in Nieukerk. Aus ihrer Sicht ist der Standort ideal: fußläufig erreichbar, hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und städtebaulich attraktiv. Die Miteigentümer des Nieukerker Bahnhofs, Sorina und Bernie Kuhnt, zeigen großes Interesse daran, auf dem Gelände hinter dem Bahnhof ein modernes Ärztehaus zu errichten.

„Denkbar ist für uns auch eine Kombination aus Ärztehaus und gefördertem Wohnraum. Auch für den Bahnhof, der derzeit als Seminargebäude, Heimat des Männergesangsvereins Nieukerk und als Eventlocation genutzt wird, könnten wir uns langfristig eine andere Nutzung vorstellen, wie z. B. eine Begegnungsstätte, Rehabilitationsräumlichkeiten oder Kursräume“, so die Kuhnts.

Während der Corona-Pandemie diente der Nieukerker Bahnhof bereits als Testzentrum. Dank seiner guten Lage, der Anbindung an den ÖPNV und zahlreicher Parkmöglichkeiten wurde er auch von vielen Bürgerinnen und Bürgern aus den umliegenden Ortschaften stark frequentiert.

„Als gelernte Medizinische Fachangestellte ist mir die wohnortnahe medizinische Versorgung ein echtes Herzensanliegen. Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich, wie wichtig eine gute Infrastruktur gerade für Familien, ältere Menschen und chronisch Erkrankte ist“, betont Gerlings-Hellmanns. Eine tragfähige und zukunftsorientierte Lösung könne nur entstehen, wenn die Planungen frühzeitig und im engen Austausch mit den ansässigen Hausärzten erfolgen.

Deshalb appelliert Gerlings-Hellmanns an Verwaltung und Politik, das Areal hinter dem Bahnhof aktiv in die Standortprüfung einzubeziehen. „Nur wenn wir jetzt die richtigen Weichen stellen, können wir die ärztliche Versorgung in allen Ortsteilen zukunftssicher gestalten. Entscheidend ist dabei, die beiden Nieukerker Hausärzte eng in alle weiteren Überlegungen und Planungen einzubinden“, so Gerlings-Hellmanns abschließend.

Foto v. li. n. re.: Sorina Kuhnt, Patricia Gerlings-Hellmanns, Bernie Kuhnt

Quelle GoogleMaps

Zurück